Foto: Kaja Grope

 Dr. Christian Meyer-Heidemann

Der Landes­beauf­trag­te für politische Bildung

Dr. Christian Meyer-Heidemann ist Schleswig-Holsteins Landesbeauftragter für politische Bildung. Er berät die Landesregierung und den Landtag in Grundsatzangelegenheiten der politischen Bildung. Der Landesbeauftragte und sein Team arbeiten unabhängig und überparteilich.

Dr. Christian Meyer-Heidemann

Der Landesbeauftragte für politische Bildung berät in Schleswig-Holstein den Landtag und die Landesregierung in Fragen der politischen Bildung. Der Landesbeauftragte und sein Team nehmen die Aufgaben der früheren Landeszentrale für politische Bildung wahr. 

Christian Meyer-Heidemann wurde im November 2015 vom Schleswig-Holsteinischen Landtag auf der Grundlage eines fraktionsübergreifenden Antrags mit breiter Mehrheit gewählt und trat am 1. Januar 2016 sein Amt an. Im Oktober 2021 wurde Meyer-Heidemann auf Antrag aller Fraktionen und des SSW wiedergewählt. Die Amtszeit beträgt erneut sechs Jahre.

Christian Meyer-Heidemann studierte die Fächer Wirtschaft/Politik und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Universidad de la Rioja (Spanien). Anschließend war er an den Universitäten Kiel und Vechta als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Auf die Promotion zum Thema „Selbstbildung und Bürgeridentität“ folgte im Sommersemester 2014 eine Professurvertretung für Politikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Wintersemsester 2014/2015 und im Sommersemester 2015 vertrat Meyer-Heidemann die Professur für Wirtschaft/Politik und ihre Didaktik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Christian Meyer-Heidemann ist im Beirat der Kieler Forschungsstelle Toleranz an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Er ist Mitglied bei Gegen Vergessen – Für Demokratie und der Europa-Union Schleswig-Holstein sowie in zahlreichen Fachverbänden der politischen Bildung, u.a. in der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenbildung (GPJE), der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVpB) sowie in der Sektion „Politikwissenschaft und Politische Bildung“ der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW).

Christian Meyer-Heidemann ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur Politikdidaktik und politischen Bildung. Eine Liste der Publikationen finden Sie hier.

Mitarbeiter:innen

Wir machen politische Bildung!

Wir machen politische Bildung für alle Bürgerinnen und Bürger! Unsere Tätigkeit verstehen wir als Beitrag, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu stärken und die politische Kultur in Schleswig-Holstein zu beleben.

mehr erfahren

Das Kuratorium

Gremium mit Sachverstand

Der Landesbeauftragte für politische Bildung wird bei seiner Arbeit von einem Kuratorium unterstützt. Die Arbeitsschwerpunkte und der Haushaltsplan werden mit diesem 12-köpfigen Gremium abgestimmt.

mehr erfahren